LANZ Restaurationen und Instandsetzung

Wir bieten Restaurationen und Service für LANZ Halb- und Volldiesel!

LANZ D2206

LANZ D2206 mit instandgesetztem Getriebe, Restliche arbeiten wie Lackierung, Elektrik werden vom Kunden selbst ausgeführt; Vorderachse und Bereifung wurden vom Kunden selbst instandgesetzt und erneuert

LANZ D1616

vom Kunden gelieferter LANZ D1616 zur kompletten Restauration

LANZ D4016

LANZ D4016 hier wurden auch Motor und Getriebe im Kundenauftrag instandgesetzt

Getriebe des D4016; Erneuerung der 1. und 2. Getriebewelle und komplette Neulagerung des Getriebes

LANZ D1616

Unser eigener LANZ D1616


LANZ D1616, D1706 und D2816

 

LANZ Iberica

LANZ Iberica D6516: komplette Restauration

Komplette Zerlegung des LANZ Iberica in seine Einzelteile:

Nach dem Ausbau der Kurbelwelle wurde eine starke Beschädigung der Kurbelwelle festgestellt.

Reinigung der Teile in unserm Waschautomaten:

Nach dem Sandstrahlen werden die Teile nochmals im Teilewaschautomaten gereinigt und anschließend vor grundiert. Danach beginnen wir mit dem Zusammenbau des Bulldogs.

Nach der Vermessung der Kurbelwelle wurde festgestellt, dass diese 3mm krumm ist. Da das richten solch einer verbogenen Kurbelwelle im kalten Zustand Brüche verursachen kann, wurde die Kurbelwelle in eine Spezialfirma gebracht, die nur große Kurbelwellen instand setzt. Hier wurde die Kurbelwelle geglüht und gerichtet, so wie anschließend wieder vergütet. Nach der Instandsetzung wurden die Lagersitze überarbeitet und die Kurbelwelle geschliffen.

Reglerseite nach dem Einbau der Kurbelwelle. Hier wurde das Reglergehäuse mit Ölpumpe und Kraftstoffpumpe eingebaut.

Erste kurze Testfahrt nach Motor- und Getriebeinstandsetzung.

Umbau und Instandsetzung der Lenkung, damit sich der Bulldog einfacher steuern lässt.

Zur einfacheren Lenkung werden die Achsschenkel, wo sonst die Bronzescheiben sitzen, tiefer gefräst und durch Drucklager und neuen Bolzen ersetzt.

Auch hier wurde die Lenksäule mit Drucklagern ausgestattet.

Ausgeschlagene Bohrungen werden in einem Schweißfachbetrieb aufgeschweißt und anschließend ausgespindelt, so wie neue Bronzebüchsen angefertigt.

 

Die fertige zusammengebaute Vorderachse mit Radgewichten.